Startsear.info ist ein Browser Hijacker, der Weiterleitungen auf die Suchmaschinen startsear.info, startsear.ch oder startpins.com zur Folge hat. Das Ziel dieser Änderungen ist es, Traffic für die beworbenen Seiten zu generieren. Obwohl startsear.info eine personalisierte Google-Suchoption verwendet, entsprechen die angezeigten Resultate nicht jenen der ursprünglichen Suchmaschine. Normalerweise verdienen derartige Browser Hijacker Geld durch Sonderangebote, die nicht nur an auffälliger Stelle im Browser angezeigt, sondern auch mit den Suchresultaten vermischt werden. Das Opfer wird im Glauben, dass der Link relevant für die Suchanfrage ist, dazu gebracht, auf das Resultat zu klicken, wodurch die Inhaber der Suchmaschine Geld verdienen.
Startsear.info wird von Toolbars und Add-Ons verbreitet, die gemeinsam mit Freeware installiert werden. Sie könnten zum Beispiel einen benötigten Codec herunterladen und sich dafür entscheiden, diesen automatisch zu aktivieren. Der Installationsassistent informiert Sie über zusätzliche Anwendungen, die für die Standardinstallation ausgewählt wurden – die meisten Computerbenutzer lesen aber den Text der einzelnen Installationsschritte nicht. Nur die benutzerdefinierte Installation und das Aufheben der Auswahl von Kontrollkästchen, die Sie über die Installation von unerwünschten Anwendungen informieren, verhindern unangenehme Änderungen Ihrer Browser-Einstellungen. Nachdem die Toolbar, die startsear.info Weiterleitungen hervorruft, im System installiert wurde, werden Ihre Startseite, die Standard-Suchmaschine und die neue Tab-Seite in jene geändert, die von der Toolbar beworben werden. Beachten Sie bitte, dass ein Zurücksetzen der Auswahl über Extras -> Internetoptionen nicht helfen kann. Nachdem Sie den Browser schließen oder Ihren Computer ausschalten wird beim nächsten Neustart wieder startsear.info zu sehen sein.
Um die Anwendungen, die Weiterleitungen hervorrufen, zu entfernen, sollten Sie Ihren Computer entweder mit speziellen Entfernungstools für Browser Hijacker, wie Spyhunter, scannen oder die manuelle Entfernungsanleitung befolgen. Bitte beachten Sie aber, dass nur Computerexperten versuchen sollten, die Infektion manuell zu entfernen, da Sie ansonsten Ihnen unbekannte Dateien löschen und Ihrem Computer noch mehr Schaden zufügen könnten. Falls Sie eine automatische Entfernungsmethode verwenden, müssen Sie nach dem Scan und dem Löschen der infizierten Dateien Ihre Startseite eventuell über Extras > Internetoptionen ändern, bevor Sie Ihren PC neu starten.
Manuelle Entfernungsanleitung:
- Gehen Sie auf die Systemsteuerung -> Programme deinstallieren. Suchen Sie nach Dingen, die mit startsear.info, startsear.ch, startpins.com oder anderen unbekannten Dingen in Verbindung stehen. Entfernen Sie diese. Es könnte sein, dass mehr als eine unerwünschte Anwendung installiert wurde, weshalb empfohlen wird, alle Dinge zu entfernen, die am selben Tag hinzugefügt wurden und nicht absichtlich installiert wurden. Falls Sie kein Computerexperte sind, sollten Sie die automatische Entfernung, z.B. mit Spyhunter, verwenden.
- Gehen Sie auf die Browser-Erweiterungen und entfernen Sie alle unnötigen Einträge:
- Für Internet Explorer: Gehen Sie auf “Extras” (oder das Rädchen-Symbol in Internet Explorer 9) -> “Add-Ons verwalten”. Suchen Sie nach startsear.info, startsear.ch , startpins.com, MyWebSearch, FunWeb, EasyDownloads oder ähnlichen unbekannten Dingen. Falls Sie Einträge finden, deaktivieren Sie diese.
- Für Google Chrome: Klicken Sie auf die drei horizontalen Linien in der oberen rechten Ecke des Bildschirms: gehen Sie auf “Tools” -> “Erweiterungen”. Falls Sie Erweiterungen sehen, die mit startsear.info, startsear.ch , startpins.com, MyWebSearch, FunWeb, EasyDownloads oder ähnlichen unbekannten Dingen in Verbindung stehen, klicken Sie auf den nebenstehenden Papierkorb.
- Für Mozilla Firefox: Gehen Sie auf “Firefox” -> “Add-Ons” ->; “Erweiterungen”. Falls Sie Erweiterungen sehen, die mit startsear.info, startsear.ch , startpins.com, MyWebSearch, FunWeb, EasyDownloads oder ähnlichen unbekannten Dingen in Verbindung stehen, deaktivieren Sie diese.
- Ändern Sie Ihre Startseite, Standard-Suchmaschine und die neue Tab-Seite wieder zu denen, die Sie zuvor verwendet haben.
- Sie könnten auch das Registry durchsuchen und alle Einträge löschen, die mit startsear.info, startsear.ch und startpins.com in Verbindung stehen.
- Scannen Sie Ihren Computer mit Antimalware-Tools, z.B. Spyhunter, damit alle eventuell vorhandenen Infektionen entfernt werden.
In einigen Fällen könnte startsear.info auch über Trojaner, z.B. Trojan.StartPage.GNO, verbreitet werden. Falls Ihr Computer eine solche Infektion enthält, müssen Sie Ihr System zuerst nach Viren durchsuchen. Sie müssen eventuell auch Ihre Host Dateien reparieren (eine detallierte Anleitung finden Sie hier).
Programme zur automatischen Entfernung von Malware
(Win)
Hinweis: Spyhunter findet Parasiten wie Startsear Info und hilft Ihnen dabei, diese kostenlos zu entfernen. limitierte Testversion verfügbar, Terms of use, Privacy Policy, Uninstall Instructions,
(Mac)
Hinweis: Combo Cleaner findet Parasiten wie Startsear Info und hilft Ihnen dabei, diese kostenlos zu entfernen. limitierte Testversion verfügbar,